Unser Leitbild

Menschen machen Erfahrungen und entwickeln Sichtweisen auf ihr eigenes Leben, die ihnen ein unbeschwertes Weiterleben oft außerordentlich erschweren. Einige dieser Menschen sind Opfer von Straftaten wie Missbrauch, Gewalt, Erpressung usw. Andere leiden unter Ängsten, Zwängen, Süchten, Depressionen oder an Überschuldung. Hilflosigkeit und Scham können in eine soziale Isolation führen und damit in der Regel die persönliche Situation des Menschen verschlimmern. Viele wissen nicht, wohin sie sich in ihrer Not wenden können.

Aus diesen Erfahrungen heraus entstand 1998 ein Konzept, mittels des Mediums Internet eine professionell organisierte Anlaufstelle für ratsuchende Menschen einzurichten. Die Ergebnisse unserer Arbeit in den vergangenen Jahren verdeutlichen, dass eine qualifizierte Beratung via Internet als dritte Säule in der Beratung, neben Telefon und örtlichen Beratungseinrichtungen, aus dem sozialem Gefüge unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken ist.

Die Beratung des Internet-Notruf via E-Mail ersetzt dabei keinesfalls eine Therapie. Beratung via E-Mail kann sich vielmehr als hilfreiche Stütze und Begleitung in die Beratungsstellen vor Ort erweisen. Als niederschwelliges Angebot für Menschen, die sich zu welcher Stunde auch immer, anonym oder namentlich, um Beratung und Hilfe bemühen, ist die Beratung via E-Mail ein einzigartiges, herausragendes Instrument.

Schon eine erste Intervention - denn auch das ist die Beratung via E-Mail - kann den Klienten helfen, sich wieder orientieren zu können und selbst weitere Schritte einzuleiten. Ein Großteil der von den Fachkräften des Internet-Notruf geleisteten Beratung zeigt den Klienten weitere Handlungsperspektiven und begleitet sie in ihrer Selbsthilfe.

Unser Leitbild lautet deshalb:

zurück