Nutzungsbedingungen des Internet-Notruf Deutschland e.V.

Wer mit unseren Bedingungen nicht einverstanden ist, darf diesen Dienst nicht nutzen.

Wir bitten Journalisten und Mitarbeiter anderer Beratungseinrichtungen höflichst darum, unseren Notruf nicht durch fingierte Testanfragen zu missbrauchen und hierdurch die schnelle Behandlung echter Hilferufe zu gefährden. Wir informieren Sie gerne offiziell über unsere Hilfsorganisation!

  • Aufgrund der spezifischen Problembereiche führen wir (bis zu 10 kostenlose) Beratungen ausschließlich via E-Mail durch, innerhalb von 48 Stunden nach Rücksendung der Bestätigungsmail durch den/der Hilfesuchenden. Beratungen per Telefon oder Brief sind aus organisatorischen und satzungsgemäßen Gründen nicht möglich. Ausnahmslos.
  • Eingehende Notrufe archivieren wir zu statistischen Zwecken mit einer spezifischen Klientencodierung. Die Archivierung der Beratungsmails, obliegt der persönlichen Verantwortung des/r jeweiligen Fach- beraters/in anhand der jeweils gültigen, gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
  • Die Fachberater/innen beantworten die Fragen in eigener Verantwortung, ehrenamtlich und kostenlos. Sie enthalten sich  jeglichen politisch oder konfessionell geprägten Aussagen und unterliegen der Schweigepflicht nach §203 StGB. Wer mit den Antworten eines/r Fachberaters/in unzufrieden ist, informiert uns bitte darüber unverzüglich.
  • Die Fachberater/innen können nicht die Verantwortung von Entscheidungen übernehmen, die ein Klient für sich trifft. Bei schwerwiegenden medizinischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Proble- men oder Entscheidungen, sollten daher immer weitere Fachkräfte zu Rate gezogen werden.
  • Ebenso kann eine Beratung via E-Mail durch die Fachberater/innen keine notwendige Therapie er- setzen. Der Austausch mit dem/r Fachberater/in ergeben aber oftmals erste wichtige Anhaltspunkte für eine Problemlösung bzw. für weitere Vorgehensweisen.
  • Wir bieten keine Rechts-, Steuer- oder Schuldnerberatung und übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Haftung, welche sich aus der Nutzung unserer Dienste, einschließlich aller Beratungsleistungen, ergeben.
  • Notrufe über die Plattformen des Internet-Notruf Deutschland e.V. werden automatisch und ausschließ- lich in verschlüsselter Form (SSL) übertragen.
  • Wir bieten während der Zeit der Beratung zur Datensicherheit als Serviceleistung auf Anfrage einen kostenlosen Internet-Notruf Web-Mail Account an. Der Austausch von E-Mails zwischen Klient und Fach- berater/in erfolgt dann direkt von Postfach zu Postfach auf SSL Ebene. Wenn von diesem Angebot kein Gebrauch gemacht wird, erfolgt die Beratung zwischen Klient und Fachberater/in in unverschlüsselter Form. Hierbei werden die Inhalte im Klartext über das Netz übertragen. Diese Form der Beratung erfolgt dann auf eigenes Risiko.
  • Definition Fachberater/in: Als Fachberater/innen bezeichnen wir alle für den Internet-Notruf Deutsch- land e.V. ehrenamtlich und in Eigenverantwortung tätigen Fachkräfte, die Klienten aufgrund einer Anfrage via E-Mail beraten und betreuen. Diese Fachkräfte haben eine nachgewiesene Ausbildung in unterschiedlichen Fachbereichen, wie z.B. Dipl.-Psychologen und -Psychologinnen, Dipl.-Sozialarbeiter und -Sozialarbeiterinnen, etc.
  • Um über Neuerungen informiert zu sein, erhalten Klienten unseren kostenlosen Newsletter per E-Mail zugesandt. Dieser kann jederzeit eigenhändig und bequem abbestellt werden.

 (Stand: 10.08.2007)

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