Unsere Ziele   (Auszug aus der Vereinsverfassung)

Artikel 2  Zweck und Aufgaben der Hilfsorganisation

1. Der Zweck der Arbeit ist, Rat- und Hilfesuchenden beider Geschlechts und aller Altersklassen, Nationalitäten, Konfessionen und Weltanschauungen, speziell über das Medium Internet und den hierfür eigens eingerichteten Dienst Internet-Notruf, durch fachlich kompetente und kostenlose Beratung an 365 Tagen im Jahr, Hilfestellungen und Lösungsvorschläge bei psychischen, physischen, seelischen, medizinischen und wirtschaftlichen Problemen zu bieten. Um dies zu erreichen, haben die Mitarbeiter die Aufgaben:

  • Ratsuchenden in der aktuellen Situation so konkret und kompetent wie möglich zu antworten, damit es ihnen nach der Beratung subjektiv besser geht.
  • Ratsuchenden Lösungswege und Kompetenzen vermitteln, die es ihnen in Zukunft vermehrt ermöglichen, sich selber Hilfe zu organisieren und unabhängig von professioneller Hilfe zu werden.
  • Bei Ratsuchenden in Abständen aktiv nachzufragen, wie es ihnen geht, um bei erneut auftretenden Problemen frühzeitig eingreifen zu können.
  • An Fachpersonal vor Ort weiterleiten bzw. verweisen, wenn das möglich, angemessen oder erforderlich ist.
  • Den kontinuierlichen Ausbau von Kooperationen und die Vernetzung mit etablierten stationären Beratungsstellen anderer Organisationen.
  • Die Sicherstellung eines professionelles Qualitätsmanagements durch laufende Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, regelmäßiger Supervision und die Durchführung der Beratungstätigkeit nach verbindlichen internen Leitlinien.
  • Die Einbeziehung engagierter Menschen aller Altersklassen in die niederschwellige Beratung und Förderung ehrenamtlichen Engagements im sozialen Bereich.

2. Darüber hinaus organisiert der Internet-Notruf Deutschland e.V. nationale und internationale Hilfsprojekte und konzipiert generationsübergreifende Projekte zur intensiven Förderung von Sozialkompetenz.

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